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PH Luzern diplomiert 180 Personen
Am 27. Januar 2024 erhielten 180 Absolventinnen und Absolventen der Pädagogischen Hochschule Luzern ihre Diplome. Die neu Diplomierten sind gefragte Fachkräfte mit guten Berufsaussichten. |
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Heilpädagogik öffnet neue Wege
Die PH Luzern öffnet und begeht ab 2024 neue Wege, um dem Fachkräftemangel im Bereich der Schulischen Heilpädagogik entgegenzutreten. |
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Chorkonzert «Voices and Drums»
Bei diesem musikalischen Grossprojekt konzertieren die PH-Chöre zusammen mit «Quadrums», einem professionellen Schlagzeugensemble der Spitzenklasse. Die beiden Konzerte finden am 4. und 5. Mai 2024 im MaiHof Luzern statt.
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Theaterclub-Werkstatt 2024
Am 18. April 2024 feiert die Theaterclub-Werkstatt «Was wäre wenn...?» in Luzern Premiere. Die Vorstellungen finden am 19. April, 24. und 25. Mai 2024 jeweils um 20.00 Uhr statt. Tickets können ab dem 27. Februar 2024 reserviert werden.
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Neuer Diplomstudiengang Sport in der beruflichen Grundbildung
Der neue Diplomstudiengang Sport in der beruflichen Grundbildung (D-SBG) startet im Frühling 2024 zum ersten Mal. Das Lehrdiplom für Sportunterricht an Berufsfachschulen (berufliche Grundbildung) ermöglicht den Absolvierenden das Unterrichten an allen Berufsfachschulen der Schweiz. |
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Neuer CAS Making mit Start Ende August 2024
Making ist eine innovative Lernmethode, die kreatives Selbstgestalten in den Mittelpunkt stellt. Durch die gezielte Nutzung analoger und digitaler Technologien entwickeln die Schülerinnen und Schüler selbstbestimmt und kreativ eigene Produkte. |
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CAS Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität (Berufsbildung)
Ein zielorientierter Umgang mit digitalen und analogen Medien ist ein Qualitätsmerkmal kompetenzorientierten Unterrichts; der Weiterbildungsstudiengang CAS Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität greift dies auf und erweitert das Methodenrepertoire unter Berücksichtigung von Kompetenzorientierung und Lernmotivation. |
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Fachreferat: «Autismus verstehen – eine Grundlage der schulischen Förderung von Lernenden im Autismus-Spektrum»
In der Volksschule begegnen uns zunehmend mehr Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Diagnose oder einem entsprechenden Verdacht. Durch ihre vielfach besonderen Wahrnehmungs- und Denkweisen sowie ihr teils ungewöhnliches Handeln können Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung Verunsicherungen bei ihrem Umfeld auslösen. Prof. Dr. Andreas Eckert referiert zum Thema am Mittwoch, 24. April 2024, 18.00 bis 20.00 Uhr. |
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Neue Micro-Kurse im Frühlingssemester 2024
Auch im Frühlingssemester bieten wir wieder spannende Micro-Kurse an. Wir greifen immer wieder hochaktuelle Themen auf und machen Sie gerne auf neue Angebote aufmerksam. Wir haben noch freie Kursplätze und freuen uns, Sie erneut an einem Micro-Kurs zu begrüssen. |
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Podcast «Am Puls»: Neue Folge online!
In der aktuellen Podcast-Folge sprechen Urban Sager, Dozent an der PH Luzern sowie Lehrperson auf Stufe SEK II, und Deborah Bernhard, Leiterin Berufsbiografische Angebote PH Luzern, wie Lehrpersonen mit kontroversen Themen im Unterricht umgehen können. |
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Buchvorstellung & Diskussion: Kompetenz – Resonanz – Mut zum Dissens: Gelingendes Handeln von Lehrerinnen und Lehrern in der jüngeren Schweizer Literatur
Die jüngere Schweizer Literatur ist nicht arm an negativen Beschreibungen von Lehrerinnen und Lehrern. Es gibt aber auch Autorinnen und Autoren, welche in ihren Werken positive Lehrpersonenbilder darstellen (unter anderen Peter Bichsel, Silvio Blatter, Helen Meier, Peter Stamm, Christian Haller, Lukas Bärfuss). Prof. Dr. Hans-Rudolf Schärer (Gründungsrektor der PH Luzern) führt am Samstag, 27. April 2024, ab 8.30 Uhr durch den Anlass. |
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BiblioWeekend 2024 im Pädagogischen Medienzentrum (PMZ)
Vom 22. bis 24. März 2024 findet das dritte BiblioWeekend statt. Es steht unter dem Motto Zu Tisch! À table ! A tavola! An diesem Frühlingswochenende stehen in der ganzen Schweiz die Bibliotheken im Mittelpunkt. Sie öffnen ihre Türen für alle Bevölkerungsgruppen und zu allen möglichen (und unmöglichen) Zeiten.
Das Pädagogische Medienzentrum (PMZ) ist daher am Samstag, 23. März 2024, von 9.00 bis 13.00 Uhr geöffnet. Der Tisch ist gedeckt – lassen Sie sich überraschen. |
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Geeignete Unterrichtsmaterialien und Medienkisten finden und ausleihen
Die ZHB zeigt am Mittwoch, 20. März 2024, 17.00–17.30 Uhr, via Zoom wie Sie auf swisscovery RZS gezielt nach Medien des Pädagogischen Medienzentrums (PMZ) suchen können und geeignete Unterrichtsmaterialien und Medienkisten finden. |
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Neues Angebot: Beratung und Coaching zur Steigerung der Unterrichtsqualität
Ab sofort steht ein individualisiertes und bedürfnisorientiertes Beratungs- und Coaching-Angebot für Lehrpersonen, Schulleitungen, Schulteams zur Verfügung. Im Fokus steht die Steigerung der Unterrichtsqualität mittels evidenzbasiertem Beobachtungsinstrument und videobasiertem Coaching. |
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CAS Integrative Förderung Fokus Sek I - Designed für Ihren Praxis-Alltag!
Dieser CAS bietet Ihnen die Grundlage für ein professionelles Arbeiten als IF-Lehrperson auf der Sekundarstufe I.
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CAS 4-8: Unterrichten in heterogenen Gruppen im Zyklus 1
Der CAS 4-8 richtet sich an Lehrpersonen des 1. Zyklus, welche ihren Unterricht mit dem Fokus auf das spielbasierte Lernen weiterentwickeln möchten. |
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CAS Mentoring & Coaching im Lehrberuf (CAS M&C)
Eine wichtige Erfolgsvoraussetzung im CAS Mentoring & Coaching ist, dass wir uns immer wieder auf neue Situationen einlassen und uns der Ungewissheit und Unkalkulierbarkeit stellen – der Umgang mit Nicht-Wissen und das Sich-Einlassen auf Überraschungen ist das, was uns erfolgreich macht. |
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Für alle Lehrpersonen
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CAS Integratives Lehren und Lernen Der CAS Integratives Lehren und Lernen (CAS INLL) thematisiert grundlegende Inhalte der Integrativen Förderung und ist Basis-Studiengang des MAS Integrative Förderung (MAS IF). Der CAS legt den inhaltlichen Schwerpunkt auf dem förderdiagnostischen Arbeiten in den Bereichen Lesen, Rechnen und Motorik.
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Für Schulleitungen
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Nächster Start des Abschlussmoduls im MAS Schulmanagement Im März 2024 startet die nächste Durchführung des Abschlussmoduls im MAS Schulmanagement. Der Studiengang MAS Schulmanagement richtet sich an erfahrene Schulleiterinnen und Schulleiter, welche den DAS Schulleiter*in abgeschlossen haben. |
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Für Schulleitungen
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Nächster Start CAS Mit Führungserfahrung eine Schule leiten Dieses Jahr startet der CAS Mit Führungserfahrung eine Schule leiten zum 10. Mal. Der CAS richtet sich an Führungskräfte ohne Lehrdiplom, die eine breite Erfahrung in der personellen Leitung oder der Führung von anspruchsvollen Projekten in Berufsfeldern ausserhalb der Schule mitbringen. |
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Für Schulleitungen
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DAS Schulleiter-/in Frühlingsstart: Noch wenige freie Plätze Aufgrund der anhaltenden grossen Nachfrage wurde der Start der ersten Gruppe des DAS Schulleiter-/in auf den Frühling 2024 vorgezogen. Neu besteht die Möglichkeit, wie bisher im Herbst als auch im Frühling den DAS Schulleiter-/in zu absolvieren. |
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Für alle Lehrpersonen |
CAS Unterrichts- und Schulentwicklung: Letzte freie Plätze Im Mai 2024 startet die nächste Durchführung des CAS Unterrichts- und Schulentwicklung. Wenn Sie im Rahmen des Projekts «Schule für alle» (Kanton Luzern) Entwicklungsschritte planen: Das wäre ein passender Kurs ... insbesondere auch für Lehrpersonen, Mitglieder von Steuergruppen, Unterrichtsteams, Bildungsbehörden und natürliche Schulleitungen. |
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Für alle Lehrpersonen |
New Ways of Teaching and Learning Grammar: How to Go About It In the 21st Century Im Kurs liegt der Schwerpunkt auf den Grammatikunterricht und darauf, wie dieser in jüngster Zeit mit dem Aufkommen von Lernerautonomie und von aufgabenbasiertem Lernen umgestaltet wurde. Wir zeigen mithilfe verschiedener Lernarrangements neue Möglichkeiten des Grammatikunterrichts auf und veranschaulichen diese mit Übungen. |
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Eine Tagung der besonderen Art: Leadership-Forum 2024: «Regie-Führung»
Mit dem Leadership-Forum setzen die PH Schwyz und die PH Luzern auf eine unkonventionelle Auseinandersetzung in den Themen Führung und Personalentwicklung. Für Schulleitende ist der Führungsalltag oftmals ein «Menu surprise», er ist Herausforderung und Chance zugleich. |
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Herausforderungen professionell meistern: Die Führungsausbildung für Leitungspersonen in schulischen Tagesstrukturen und KITA-Leiter*innen
Im Studiengang CAS Leiten in Tagesstrukturen erwerben amtierende bzw. angehende Leiter*innen sowohl von familienergänzenden Betreuungsangeboten als auch von schulergänzenden Tagesschulen die Kompetenzen, den vielfältigen Herausforderungen professionell zu begegnen. Der innovative Studiengang verbindet Betreuung mit Bildung zu Gunsten einer vernetzten, weitsichtigen und professionellen Weiterentwicklung von Führungskompetenzen. |
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Erfolgreicher Wiedereinstieg in den Lehrberuf
Sie wollen nach einem längeren Unterbruch Ihre Unterrichtstätigkeit wieder aufnehmen? Im Kurs « Was ist neu im Schulbusiness» gewinnen Sie einen Überblick zu Neuerungen im Schulfeld und erhalten Unterstützung für Ihren Wiedereinstieg. |
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Sommerkurs für Berufs- und Wiedereinsteigende
Während der ersten Sommerferienwoche im Juli 2024 führt die PH Luzern für Berufs- und Wiedereinsteigen-de stufenspezifische Sommerkurse durch. Unter Anleitung von erfahrenen Lehrpersonen erstellen die Teilnehmenden Planungen für den Unterricht, tauschen Ideen und Unterrichtsmaterialien aus und erhalten Anregungen für die Unterrichtspraxis. Die Teilnahme ist für Kindergarten- und Primarlehrpersonen, die im Kanton Luzern in einem Pensum von 50% oder mehr unterrichten, obligatorisch. |
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Langzweitweiterbildung «Seitenwechsel»
Haben Sie Lust auf einen Seiten- und Perspektivenwechsel und möchten wieder einmal Ihr eigenes Lernen in den Mittelpunkt stellen? Dann ist die Langzweitweiterbildung «Seitenwechsel» das Richtige für Sie! Während neun Wochen können Sie sich als Lehrperson oder Fachperson der schulischen Dienste selbst gewählten Schwerpunkten widmen. |
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Peer-to-Peer-Mentoring für berufseinsteigende Schulleitende im 1. bis 3. Berufsjahr
Ende Mai lancieren wir zum dritten Mail unser attraktives Angebot «Peer-to-Peer-Mentoring für berufseinsteigende Schulleitende im ersten bis zum dritten Berufsjahr». Das praxisorientierte Peer-to-Peer-Mentoring unterstützt Schulleitende beim Einstieg in ihre neue Funktion und stärkt sie bei der professionellen Wahrnehmung und Gestaltung ihrer Führungsarbeit. |
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